FRIEDENSRICHTER

TRAINING BERATUNG COACHING

 015224696929

buero@friedens-richter.de

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Lösen Sie interne Konflikte professionell und steigern Sie Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenbindung!


Wer wir sind ?

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Warum ist Konfliktmanagement wichtig?

Ungelöste Konflikte kosten wichtige Ressourcen. Mit der Zeit wachsen Konfliktpotentiale und führen zu weiteren Problemen. Das Ziel besteht darin, Konflikte und ihre Ursachen frühzeitig zu erkennen, um eine Eskalation zu verhindern und sie als positive Impulsgeber zu nutzen. Unsere Mission sehen wir darin, Führungskräfte zu befähigen, Konfliktursachen zu identifizieren und zeitnah sinnvoll zu agieren, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Entwickeln Sie eine unterstützende Fehlerkultur und verhindern Sie bekannte Auswirkungen von Konflikten in Unternehmen wie: steigende Unzufriedenheit der Mitarbeitenden, verzögerte oder minderwertige Arbeitsergebnisse, erhöhte Krankheits- und Fluktuationsrate, sinkende emotionale Bindung an den Arbeitgeber, steigende Kündigungsbereitschaft, hohe Folgekosten und ein leidendes Unternehmensimage und einen daran gekoppelten Verlust an Kunden.



Welche Fehler begehen Unternehmen beim Thema Konfliktmanagement?

Durchsetzen

Eine dominante Führungskultur

verhindert die Einbeziehung und das

Empowerment der Betroffenen und

damit nachhaltige Lösungen.

Ausweichen

Konfliktsymptome werden ignoriert oder

bagatellisiert. Erforderliche Entscheidungen

werden unterlassen und fachen Konflikte an.

Nachgeben

Der Versuch, es jedem Recht zu

machen, verhindert eine Lösung.

Das Problem wird dadurch größer

und tendenziell verstärkt.

Worum geht es bei einer Zusammenarbeit ?



Sie lernen, Konflikte:

zu erkennen


Differenzierung zwischen


Konfliktursachen, -symptomen und

Konfliktverläufen, Reflexion des

eigenen Konfliktstils

als Impulse  


für positive und innovative Veränderung durch 
professionelle Strategien
zu nutzen

vorzubeugen

durch Entwicklung einer

Fehlerkultur, die  frühzeitige Signale bei erneutem Anpassungsbedarf ermöglicht

Was andere sagen...

Sascha M. (Geschäftsführer)

Ich selbst habe für mich eine Menge gelernt, gerade was mein eigenes Verhalten in eskalierenden Situationen betrifft. Durch das sehr gut durchdachte Konzept zwischen An- und Entspannung war es zu keiner Zeit langweilig. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Praxisnähe und das meine Fragen kompetent beantwortet wurden.  Danke!

Claudia K. (Mitarbeiterin Verwaltung)

Danke für die zwei tollen Tage, voller neuer Impulse.
Ich gehe mit einem ganz neuen Gefühl zur Arbeit, denn jetzt weiß ich, dass ich auch Grenzen aufzeigen darf und muss! Und gleichzeitig kann ich dafür sorgen, dass sich die Situation entschärft, und wir eine Chance zur Lösung haben für den entstanden Konflikt/Missverständnis.
Ich empfehle das Seminar auf jeden Fall!

Kathrin S. (Mitarbeiterin Betreuung)

Ich wurde von meiner Führungskraft angemeldet, ohne dass ich gefragt wurde, ob ich es überhaupt brauche, Deeskalationstechniken!
Überrascht war ich über die lockere Atmosphäre, und dass die Zeit so schnell verflogen ist.
Für mich waren die Kommunikationstechniken von besonderem Interesse. Dass die so einfach und so schnell zu erlernen sind, hat mich verblüfft (und sie funktionieren!!!😊).

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